Musik & Kunst Programm 2024

Donnerstag, 24.10.2023           19:30 Uhr im Mehrzweckgebäude Eversen

Tim Lothar beim Ahauser Sommer 2023 (Foto B.Diercks)

Tim Lothar ist ein Ausnahme-Musiker aus dem Norden Dänemarks. Seine Auftritte sind unterhaltsam, atemberaubend, hörenswert und echt.

Tim Lothars fast 30-jährige Musikerkarriere, die er als Schlagzeuger begann und als Sänger, Gitarrist und Geschichtenerzähler fortsetzt, ist ohnegleichen – kaum ein Däne spielt mehr im Ausland als er. Als folkiger Storyteller, der vom Blues kommt, schreibt er seine eigenen Stücke und erzählt Anekdoten aus seinem Leben. Wie sehr die Musik das Publikum berührt, bringen viele der Zuhörer zum Ausdruck, wenn sie nach den Konzerten noch mit ihm sprechen. Die Songs des international anerkannten Musikers wurden von Künstlern aus Deutschland, sondern auch den USA, dem Iran oder den Färöern neu interpretiert.

Im Duo mit Holger HoBo Daub treffen Tim Lothar's innovative Slidetechnik und beeindruckender stimmliche Varianz, auf dynamisches, mal gedrosseltes, mal ausdrucksvolles und mitreißendes Mundharmonikaspiel.

Freitag, 25.10.2024         19:30 Uhr   Mehrzweckgebäude Eversen

Samstag, 26.10.2024         16 Uhr  Hof Heine, "Achtern Beek"

Mathilde Helm - "Klangbad für die Seele"

mit Native American Flute, Gesang, Klavier, Violine und Blockflöte.
Die Multiinstrumentalistin Mathilde Helm zaubert mit eigenen Songs und
Improvisationen magische Momente:
farbenreich, tiefgehend, virtuos und innig lädt sie zum Eintauchen und
Verschmelzen in die Klänge ein - eine musikalische Reise, in der die
Natur, die Klänge und das „nicht hörbare" tief im Herzensraum schwingen.

Eintritt frei - der Hut geht rum

Sonntag, 29.10.2024         12 Uhr  Hof Heine, "Achtern Beek"

Andersen & Sellheim

Nouvelle Chanson aus Frankreich und neue deutsche Chansons

Intelligente, witzige und einfühlsame Texte, Musik, die berührt, und erfrischender Humor - das sind die Markenzeichen des Bremer Duos
Andersen & Sellheim. Sie spielen Chansons aus Frankreich und außerdem viele eigene Titel, in denen es um das süße Leben, die Liebe, Marzipan
und Schokolade geht. Und um die Umwege, die manchmal genau dorthin führen

Sonntag, 27.10.2024         ab 14 Uhr  an verschiedenen Orten

Sonntag, 27.10.2024         15 Uhr Hauptstraße 15  - Open Air auf dem Hof Blank

Wildes Blech

Die rockende Big Band unter Leitung von Benjamin
Faber ist nach zwei (durch Corona bedingt) eher ruhigen Jahren endlich auch wieder live zu hören und freut sich sehr, auch beim Ahauser Herbst
wieder dabei zu sein. Neben Klassikern von Steppenwolf, Kiss und Billie Joel wird es auch neue Arrangements von Electric Callboy und Coolio zu hören geben, alles natürlich im gewohnten einzigartigen Sound, für den die Guppe inzwischen auch überregional bekannt ist.

Hier geht es zum

Ahauser Herbst

Auf dem Lohberg 36
27367 Ahausen