Ahauser Herbst 2023

Kunsthandwerkermarkt am 28. + 29. Oktober 2023

jeweils von 11 - 18 Uhr

Hof Allermann                                                                                     Im Dreieck 7

Dekorations- &  Gartenkeramik,  Gebrauchskeramik

von Bianca Meyer

Feinste Kräutersalzkreationen mit Luisenthaler Tiefensalz und Kräutern aus dem eigenen Garten. Edle Liköre für einen unverwechselbaren Genuss aus der Gesundregion von Marlies Hübner-Klee

Original Elsässer Flammkuchen, franz. Weine, Softdrinks und Kaffee von der Flammkuchenbäckerei

Katja Lux fertigt individuelle Hutkreationen und Fascinators von romantisch, verspielt, witzig, sportlich bis klassisch. Ihre Unikate entstehen auf Holzformen oder Freihand, dabei läßt sie ihrer Kreativität freien Lauf, beim dämpfen, bügeln, falten und nähen. Durch dekorative Elemente oder geschickt angelegte Asymmetrien entsteht ein lebendiges Zusammenspiel aus Form, Farbe und Detail.

Schöne, handgefertigte Gebrauchsmesser, Outdoormesser und Kochmesser. Alle von Hand geschmiedet und mit einem edlen Holzgriff versehen. Jedes ein echtes, von Finn Hoffmann gestaltetes, Einzelstück.

Bio-Ingwersäfte und Varianten wie Apfel-Ingwersaft. Produziert im Hamburger Hafen in einer kleinen Manufaktur von Ina Bargstedt.

Kulturhof                                                                                    Hauptstraße 25

Ausstellung

Im Kulturhof finden Sie wie jedes Jahr die Werkschau des Ateliers am Lohberg. Neben den Acrylbildern mit ganz unterschiedlichen Motiven (ca. 15 Künstler stellen aus) gibt es Schmelzfeuerschalen aus Beton und Hirsche aus Holz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gelände Heimatverein                                                                      Hauptstraße 40

Frisch genähtes, das sind Taschenunikate aus Stoffen mit Geschichte von Marlitt Grigat. Veredelt mit eigenen Linoldrucken, Stickzeichnungen, Herz und Humor.

Stefan Müller bietet quadratische Leinwände, Postkarten, Lamemschirme und Modeschmuck aus eigenen Fotomotiven.

Besondere Salzstreuer nach antikem Vorbild von Frauke Schlegelmilch

Kunstdrucke zum Thema Wald und Natur. Mit ihren handgezeichneten Motiven möchte Silvia Püchner dem Betrachter die Schönheit und Magie der Natur näherbringen. Unsere heimischen Tiere, Pflanzen, Wild- und Heilkräuter sind mit faszinierenden alten Sagen, Mythen und ethnobotanischen Hintergründen verknüpft. An dieses „alte Wissen“ möchte die Künstlerin mit ihren Fine Art Prints und bedruckten Produkten erinnern.

Ulrike Knoop bietet hangefertigtes, ökologisches Holzspielzeug und Tafelbretter an. Etwas besonderes sind die kleinen Segelschiffe für die Badewanne.

Dekorative Nützlichkeiten für Haus und Garten. Hangeschmiedet im Wendland von

Michael C. Papke   eisentlich-schoen.de

Frech, farbig und gut gelaunt. Bei LAMEY bumerang dreht sich alles um handgefertigte, hochwertiger
Holzbumerangs aus finnischer Brike.

Streetfood mit Seele

Wir lieben es, unsere Kunden glücklich zu machen, indem wir Ihnen unser leckeres Essen servieren! Hochwertige Zutaten gemischt mit exzellentem Service sind das beste Rezept! Ray´s Box

Kaffeeausschank und Röstkaffeeverkauf von Cross Coffee. Alle Kaffees aus nachhaltiger & transparenter Handelsbeziehung, mit Liebe von Hand geröstet

Ausstellung "Alte Zeiten"

in der oberen Durchfahrtsscheune

Eddy`s Modellweft steht für Schiffe in Museums-qualität. Alles was mit Holz zu tun hat, wird selber hergestellt. Gebaut wird nach Bauplänen, Bausätze und Part Works. Bauaufträge nehme nimmt Eddy Quandt aus Ahausen auch gerne an.
In seiner Werft entstanden, Bismarck, Prinz Eugen, Scharnhorst, U96, Belem, Malabar, Victory, Sovereign of the Seas, Le Soileil Royal, Gorch Fock, Passat, Pamir, u.v.m.

Lederunikate aus der eigenen Werkstatt zum täglichen Gebrauch von Uwe Krieger.

Christoph Martin stellt aussergewöhnliche Korbwaren und Objekte aus Weide her. So entstehen praktische und schöne Korbwaren die durch die vers. Weidensorten ein reiches Farbspektrum aufweisen

Feerjen ist ein kleine Model Label aus dem Wendland, dass in liebevoller Handarbeit nachhaltige und hochwertige Strickstücke fertigt.

Sfeffi Schardelmann fasziniert es edle Materialien und unter-schiedliche Formen zusammen zu vereinen. So erhält jedes Schmuckstück   einen  ganz persönlichen Charakter

Gartenkeramik, frostsicher und Wetterfest. Nützlingshäuser, Kräuterschilder, Tiere und Skulpturen von Michael Theissen

Wildwuxs stellt Kosmetik aus Olivenöl her. Die kosmetischen Produkte sind handgefertigt und hergestellt aus natürlichen und biologischen Grundstoffen. Sie werden in Beseland im Wendland hegestellt   wildwuxs.com

Frauenaccessoirs in unterschiedlichen Farbnoten. Die Kollektion besteht aus Westes, Blazer, Taschen, Stulpen, Schals. Jedes Teil ist ein Unikat und besticht durch sein einzigartiges Design.

Das Lieblingsstück für die einzigartige Frau von Claudia Beinhoff

Kalt gemahlener Senf ohne Zucker zu Fisch, zum Grillen, zum Ausprobieren, Fruchtweiber fürd Brot oder als "Spaghetti-Eis im Glas", Glühwein, der aus Gründen Glühvergnügen heißt und vielleicht wieder Liköre wie den Bomlitzer Zwerg.   kochgeschwister.de

"Hof achtern Beek", Johannes Heine                                              Birkenstraße 24

"Die Farben meiner Wüste"

Rubin K. Eißrich malt grossformatige ChakraEnergieBilder, die Menschen
durch ihre besondere Schwingung, ihre Leuchtkraft und Tiefe zu berühren
vermögen.

Originalbilder und Kunstkarten

Helmut Heine, Jahrgang 1938, widmet sich nach Ausbildung durch bekannte Künstlerinnen und Künstler, vorwiegend der Malerei und Zeichnung. Er war
Initiator und langjähriger Leiter einer Künstlergruppe, die sowohl in Einzel- als auch in Gemeinschaftsausstellungen immer wieder auf sich
aufmerksam gemacht hat.

Marika Heine, Jahrgang 2003, studiert Kunst und Germanistik an der Universität Osnabrück.

Frühlingsgrün und Sommersonne -

Herbstwonne im Glas

Heike Werner bietet wieder fein verarbeitete Früchte, Beeren, und Kräuter an, die sie auf ihren Streifzügen durch Felder, Wald, Wiesen und
Gärten sammelt.

Hof Hahn                                                                                        Am Felde 3

Das Wollfest ... rund um Wolle, Design und regionale Landwirtschaft im Ahauser Herbst:

- diesmal dabei:  phantastisch gefärbte Wolle, mit Pflanzen aus dem Garten, bringt Maibellpflanzenfarben mit

- spannend!: diesmal hat Schäferei Moorhallig neben viel MÄÄÄH, Wurst und Wollprodukten auch kardierte Wolle, Kardenband dabei....

- dringend wieder auffüllen! Kräutertee, Gewürze und mehr... aus eigener Produktion aus Westen an der Aller: Kraut und Blüten

- die Schäferin Anke vom Biohof mit solidarischer Landwirschaft Weidenhof präsentiert und informiert über die Wollkostbarkeiten aus der Schäferei

Special Guests: - die Wollfärberin/Srickdesignerin/Wollladenbesitzerin Maschenwunder aus HH, pure Wollinspiration. Wir maschen was!!!!

- Strickdesignerin Nicolor!!! Nun geraten alle Wollbegeisterten / StrickerInnen in Extase ... sie bringt Ihre Anleitungen mit und Ihr zeigt Eure Raglanos, Roundabouts etc. ;)))

Ausstellung: Einfachwolle and friends : - Konfettidots2024:  Präsentation des Anleitungskalender und der Modelle aus Konfettidotswolle... live und in Farbe

- DORFAKTION - Alte Zeiten: ....nostalgisch weiss