Fahrradausflug 2016 zum Sachsenhain

In diesem Jahr ging es von unserem Vereinsgelände mit dem Fahrrad nach Verden Dauelsen. Dort wartete unser Vereinsmitglied und Leiter des Evangelischen Jugendhof Sachsenhain, Dirk Grieger. Nach einer geschichtlichen Einführung bei Kaffee und Kuchen, ging es auf den ca. 1,4 Kilometer langen von Findligen gesäümten Rundweg. Dirk wusste viele Geschichten zu der Entstehung des Areals mit den fast 4000 Findlingen und der historischen Einordnung zu berichten.

Bei herlichem Herbstwetter ging es dann wieder zurück und der Nachmittag endetet mit einem gemeinsamen Grillen auf unserem Gelände.

Die Bilder können per Klick vergrößert werden.

Ausflug 2015 nach Oldenburg

Im Oktober fand der Jahresausflug des Vereins nach Oldenburg statt. Der reiselustige Kern folgte der Auswahl von Renate und Claus Pluntke, die nach Ausflügen nach Stade und Buxtehude nun als Reiseziel Oldenburg mit einer Stadtführung am Vormittag angeboten hatten.

„Zügig“ ging es mit dem Metronom über Bremen nach Oldenburg. Pünktlich begann um 11 Uhr die Schloß- und Stadtführung.

Der Fremdenführer, der in die Rolle des Landesherrn schlüpfte und auch zeitgenössisch gekleidet war, berichtete als Graf Anton Günther von Oldenburg, dass er die Landesgeschäfte zur Zeit des 30-jährigen Krieges über 60 Jahre - eine wahrlich sehr lange Amtszeit - bestimmt hätte. Etwas „makaber“ wirkte es nur, dass er dann auch noch „seine“ Grabstätte zeigte. Zumal er dann doch sehr munter und eindrucksvoll Landesgeschichte und „seine“ Bedeutung darlegte.

Gemeinsam warf man noch einen Blick in die Studenten- und Garnisonsstadt. Die Bedeutung des Pferdefürsts, der von 1603 - 1667 Oldenburg geschickt regiert hatte, wurde eindrücklich vermittelt. Als sichtbares Ergebnis seiner Pferdezucht haben die „Oldenburger“ als belastbare Pferderasse eine Bedeutung weit über die Landesgrenzen hinaus behalten.

An historischem Ort mit Ambiente, also im Ratskeller, stärkte das gemeinsame Mittagessen für die freie Gestaltung des Nachmittags: der Gang durch die Altstadt und der Besuch des ausgedehnten Kramermarktes rundeten das Tagesprogramm.

Ausflug in die Hansestadt Buxtehude

Im Jahr 2014 führte uns unser Tagesausflug nach Buxtehude. Nach einer Stadtführung mit Besichtigung des Rathauses und einem gemeinsamen Mittagessen, stand der Nachmittag zur freien Verfügung.

Diese Fotos wurden von Claus Pluntke zur Verfügung gestellt.

Tagesausflug nach Stade

Am Samstag den 20.Oktober 2013 waren die Mitglieder unseres Heimatvereins eingeladen, gemeinsam nach Stade zu fahren und an einer Stadtführung teilzunehmen. Hier ein kleiner Eindruck von unserem Tag bei schönstem Herbstwetter.

Für eine größere Darstellung, bitte auf das Foto klicken.

Diese Fotos wurden uns von Horst Herzog zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zum

Ahauser Herbst

Auf dem Lohberg 36
27367 Ahausen