Backofenhaus

Backen im Holzofen im Backhaus auf dem Heimatgelände

Auch in diesem Jahr steht unser schönes Backhaus mit dem Holzbackofen jedem offen, der Lust hat, zu backen. Wer also immer schon einmal sein eigenes Holzofenbrot oder seinen eigenen Steinofen-Butterkuchen backen wollte, hat nun die Gelegenheit dazu.

Das Ganze funktioniert wie folgt:

In der Regel wird an jedem 3. Samstag des Monats (März-Okt) der Holzofen angeheizt. Genaueres unter Termine.

Jeder der möchte, kann seinen Brot- oder Kuchenteig darin fertig backen.

Es gibt aber ein paar  Vorraussetzungen:

1. Die untenstehenden Einschubzeiten beachten,  denn jeder Teig braucht eine bestimmte Temperatur. Zunächst ist der Ofen noch sehr heiß, das ist ideal für Hefekuchen auf dem Blech, zum Beispiel Butter- oder Streuselkuchen.  Danach hat der Ofen die richtige Temperatur für  Brotteige, zum Beispiel Mischbrote oder Weißbrote.  Sind die Brote fertig, hat der Ofen dann noch ausreichend Wärme für Kuchen in Springformen oder Napfkuchen.
  2. Wenn Sie in einer Form backen wollen, stellen Sie sicher, dass die Form ausreichend hitzefest ist – in unserem Holzbackofen ist es heißer als im Backofen zuhause. Bleche müssen daher mindestens 300 Grad aushalten (z. B. Alubleche sind geeignet) und Brotformen mindestens 280 Grad (z. B. Emailbeschichtung oder Weißblech). Bleche stehen ansonsten (nur für den Backvorgang, nicht zum Mitnehmen) auch im Backhaus zur Verfügung, wenn Sie kein geeignetes Blech haben, kommen Sie also einfach mit Ihrem Teig vorbei.
  3. Gute Laune mitbringen! Während des Backens stehen Sitzgelegenheiten zur Verfügung, einem geselligen Beisammensein während des Wartens steht also nichts im Wege.

Die Einschubzeiten sind wie folgt:

Blechkuchen:                     14.00 Uhr

Brot:                                  14.20 Uhr

Kuchen in Form:                15.10 Uhr

Da wir während des Backvorgangs den Ofen nicht unnötig öffnen möchten, bitte pünktlich da sein.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Backteam des Heimatvereins Ahausen e.V.

Kontakt unter  backteam@ahauser-heimatverein.de